Die Mistral-Gruppe befindet sich derzeit mehrheitlich im Besitz von Omnes Capital, Capital Transmission, Swen Capital Partners, Bluester Capital und Fabrice Le Camus, dem CEO des Unternehmens, und wird nun an die Aptean-Gruppe, einen in den USA ansässigen Anbieter von Business-Software, verkauft.
Heute setzen mehr als 500 Händler, Vertriebspartner, Reparaturwerkstätten und Maschinenvermieter die selbst entwickelten ERP-Lösungen der 1980 gegründeten und in Clermont- Ferrand, Frankreich, ansässigen Mistral-Gruppe für die Bedürfnisse ihrer Geschäfte ein. Mistrals integrierte und modulare Lösung wird für jedes einzelne Marktsegment vertikalisiert, um den Bedürfnissen eines Unternehmens in den jeweiligen Kernbereichen wie Buchhaltung und Finanzmanagement, Gerätevermietung, Verkauf und Vertrieb, Wartung und Reparatur sowie Lieferanten- und Transportmanagement gerecht zu werden. Die Lösungen von Mistral umfassen auch Zusatzmodule zur Verwaltung der Aussendiensttechniker und des Fuhrparks sowie zur Kundenpflege (CRM). Die Mistral-Gruppe beschäftigt mehr als 70 Mitarbeitende.
Aptean ist einer der weltweit führenden Anbieter von spezialisierter und branchenspezifischer Software, die Herstellern und Händlern dabei hilft, ihr Geschäft effizienter zu verwalten und ausbauen zu können. Aptean hat seinen Hauptsitz in Alpharetta, Georgia, und verfügt über Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz der Fonds Vista Equity Partners, Insight Partners, TA Associates und Charlesbank Capital Partners.
Mit der Übernahme von Mistral erweitert Aptean sein Angebot an ERP-Software in Frankreich. Apteans globale Präsenz, seine Ressourcen und sein technologisches Know-how werden die Einführung der Cloud Lösungen von Mistral vorantreiben und zugleich das Angebot für Mistrals Bestandskunden erweitern.
Capital Transmission war seit 2018 am Kapital der Gruppe beteiligt.